Gesund im Klinikalltag
Erfolgreich kommunizieren im Klinikalltag
Fachliches Wissen und Können reichen nicht aus, um erfolgreich mit anderen Menschen zu kommunizieren. Wir brauchen die Fähigkeit, Gespräche auch in schwierigen Situationen zu dem gewünschten Ergebnis zu führen. Diese "Kunst" erfolgreicher Gesprächsführung ist lernbar. Dazu gehört eine gute Vorbereitung auf das Gespräch, einem hilfreichen Gleichgewicht zwischen Sachlichkeit und Emotionalität und eine Struktur, die uns durch die unterschiedlichen Phasen des Gesprächs trägt.
Souverän mit Beschwerden und schwierigen Patienten umgehen
Patienten und deren Angehörige befinden sich in einer außergewöhnlichen Situation und nehmen alles, was ihnen in der Klinik widerfährt, äußerst sensibel wahr. So sehen sich die Mitarbeiter einer Klinik häufig mit Beschwerden und Vorwürfen konfrontiert, die auf den ersten Blick unverständlich sind.
Es gehört zur professionellen Kompetenz, mit diesen Beschwerden souverän und verständnisvoll umgehen zu können. Das bedeutet nicht, die Meinung des anderen immer zu akzeptieren oder in jedem Fall nachzugeben. Es geht um die Balance zwischen Verständnis und Klarheit, zwischen Entgegenkommen und Grenzziehung, um einen reibungslosen Ablauf in der Klinik zu gewährleisten und den Menschen dabei nicht aus dem Blick zu verlieren.
Miteinander reden – miteinander arbeiten
Der Stationsalltag ist komplex. Die Handlungen der einzelnen Mitarbeiter müssen exakt aufeinander abgestimmt sein. Ebenso wie die Organisationsstruktur braucht auch die Kommunikation festgelegte Prozesse: regelmäßige Teambesprechungen, eine verlässliche Führungskommunikation und klare Absprachen sichern den Ablauf über die einzelnen Dienstzeiten hinweg. Wie es gelingt, eine erfolgreiche Kommunikationsstruktur zu etablieren und was jeder Einzelne dazu beitragen muss, erarbeiten wir in diesem Workshop.
Erfolgreich im Team
Gerade im hochkomplexen und schnellen Alltag einer Klinik sind Teams gefragt, die zuverlässig und hocheffizient arbeiten. Entscheidend sind klar definierte Prozesse und Absprachen. Dieser Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse darüber, was den Erfolg von Hochleistungsteams ausmacht. Gemeinsam erarbeiten wir ein Repertoire an Maßnahmen im Bereich der Organisation und Kommunikation, die Teams im Klinikalltag unterstützen, auch in turbulenten Zeiten erfolgreich zusammenzuwirken.
Stress lass nach! Wie Sie im Klinikalltag gesund bleiben...
Zeitdruck ist ein ständiger Begleiter im Klinikalltag: Plötzlich ereignen sich Notfälle, Patienten und Angehörige haben unvorhergesehene Bedürfnisse. Mitarbeiter in einer Klinik unterbrechen ihre Arbeitsabläufe regelmäßig und müssen stets alles im Blick behalten. Zeit zum Durchschnaufen bleibt auf Station kaum. Schichtdienst und der Umgang mit schwierigen Lebenssituationen von Patienten fordern ebenfalls viel Kraft. Tatsache ist und bleibt: Die Arbeit in der Klinik stellt sehr hohe Anforderungen an Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten - körperlich wie psychisch.
Daher ist es wichtig, ausreichend Stressresistenz aufzubauen, um dauerhaft in diesem Berufsalltag bei Kräften zu bleiben. Wir gehen in diesem Seminar der Frage nach, welche innere Haltung, welche Gedanken und welche Handlungen uns persönlich hilfreich sind bei der Bewältigung eines extrem fordernden Berufsalltags.
Kompetent helfen: Balance zwischen Distanz und Nähe
Der Klinikalltag konfrontiert täglich mit menschlichen Schicksalen, mit Geschichten, die uns nahe gehen und belasten. Um die Menschen professionell und hilfreich zu begleiten, müssen wir auf unsere innere Balance achten: wenn wir zu viel Nähe zu Patienten verspüren und „mitleiden“, schaden wir uns selbst und gefährden auch die Beziehung zum Patienten. Wenn wir nicht mehr empathisch auf die Anliegen unserer Patienten eingehen, nehmen uns diese als kalt und abweisend wahr. Die Zuwendung zum Patienten, die für seinen Heilungsprozess von großer Bedeutung ist, bleibt außen vor. Wir machen uns in diesem Workshop auf die Suche nach Antworten auf die Frage, wie wir in unterschiedlichen Lebensphasen und Kontexten empathisch und dennoch bei uns bleiben können.
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