K & C - Kommunikation und Coaching

Teamentwicklung

Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite

Erfolgreiche Teamarbeit ist mehr als die Summe vieler Einzelarbeiten. Wenn es im Team gut läuft, entstehen zusätzliche Synergien, erhöht sich die Effektivität und damit je nach Thema auch der Umsatz, der durch das Projekt generiert werden kann. Für ein bestens aufgestelltes und gut geführtes Team gilt die Formel 2 + 2 = 5. Was bedeutet, dass vier Mitarbeiter im Team so viel leisten können wie fünf Mitarbeiter, die für sich alleine Einzelaufgaben erledigen.

Teamarbeit nimmt zu. Immer mehr Menschen arbeiten über einen bestimmten Zeitraum in diesem Modus. Dabei ist es wichtig, dass ein Team sinnvoll besetzt ist – sowohl, was fachliche Kompetenzen, was soziale Fähigkeiten, aber auch, was individuelle Eigenschaften der Teammitglieder betrifft. Im Idealfall ergänzen sich die Teammitglieder auf allen Ebenen. Wenn alle ihre Kompetenzen einbringen, kann das Projekt seine volle Kraft entfalten.

Entscheidend für den Erfolg eines Teams sind eine professionelle Begleitung und konkrete Regeln, die in der ersten Teamphase – bevor das Team seine eigentliche Arbeit aufnimmt – festgelegt sein sollten. Dazu gehören Regeln, was die Kommunikation innerhalb des Teams und nach außen betrifft, klar umrissene und voneinander abgegrenzte Aufgaben und transparente Entscheidungsprozesse.

Als systemische Coaches und Trainer begleiten wir neu zu bildende oder bereits arbeitende Teams. Unterstützen sie in allen Phasen, erarbeiten gemeinsam mit dem Team die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Teamarbeit, lösen Konflikte und achten darauf, dass jedes Teammitglied optimal arbeiten kann. Wir sind für das Team da, wenn es gerade mal nicht rund läuft, analysieren Konflikte, aktivieren die Ressourcen der einzelnen Teammitglieder und sorgen für neuen Schwung.

Unsere klassischen Themen in der Teamentwicklung

  • Ziele definieren (eines Projekts, einer Abteilung, eines Arbeitsbereichs, einzelner Teilabschnitte und der einzelnen Teammitglieder): Hier werden langfristige und kurzfristige Ziele so festgelegt, dass alle Teammitglieder sich diesen Zielen verpflichtet fühlen – also alle mit im Boot sind.
  • Rollen verteilen: Wir klären Aufgaben, definieren Zuständigkeiten und grenzen sie voneinander ab.
  • Teamerweiterung: Eine neue Kollegin, ein Kollege soll in ein bestehendes Team integriert werden.
  • Kommunikation im Team: Die Regeln der Zusammenarbeit und des Reportings werden festlegt. Dazu gehören Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation, Jours fixes und das Sicherstellen von transparenten Entscheidungen.
  • Konflikte lösen: in der Unterschiedlichkeit liegt der Erfolg eines Teams, aber auch das Konfliktpotenzial. Es geht darum, belastende Themen zu entschärfen und die Konfliktfähigkeit zu stärken.