K & C - Kommunikation und Coaching

Konfliktmanagement

Wir gehen ihnen aus dem Weg, wir kehren sie unter den Teppich, wir verlassen den Schauplatz - mit Konflikten beschäftigen wir uns nur ungern. Dabei vergessen wir, dass uns das Lösen eines Konflikts enorm voranbringen kann: wir stärken die Beziehung zu anderen Menschen, wir entwickeln ein konstruktives Miteinander oder sehen auch einfach klarer, wo wir und der andere stehen.

Um Konflikte zeitnah und konstruktiv zu lösen, brauchen wir Mut und eine innere Haltung, die eine positive Lösung immer schon im Vorfeld mitdenkt. Das Wissen darüber, welche Methoden hilfreich In Konfliktgesprächen sind, gibt uns Sicherheit.

In unseren Seminaren gehen wir das Thema Konflikt immer auf zwei Ebenen an:

  • Wir vermitteln Methoden und Techniken einer lösungsfokussierten Gesprächsführung
  • Wir beleuchten die eigene Haltung, die eigenen inneren Anteile, die förderlich sind für eine Konfliktlösung